Soroptimist Preis 2022 – Bericht über unsere Einreichung
Der Soroptimist Club Villach kann in den letzten 3 Jahren eine sehr erfolgreiche Bilanz über das Stipendienprojekt für die Österreichische HTL-Schule „Peter Mahringer“ in Shkodra/Albanien legen. Diese HTL für Informationstechnologie wurde vom österreichischen Unterrichtsministerium gemeinsam mit dem albanischen Bildungsministerium im Jahr 2006 gegründet. So wollte man jungen talentierten Schülerinnen und Schülern eine aussichtsreiche berufliche Perspektive bieten. Der Anteil an Mädchen, vorrangig im IT-Bereich, ist mit 40 % unglaublich hoch.
Der logische nächste Schritt war, diesen jungen Frauen die Möglichkeit eines Praktikums in Villach zu ermöglichen. Dem Club Villach – über Initiative unsere Präsidentin Gerlinde Klammer-Minichberger und des neuen Direktors HR Dr. Thomas Douschan – ist es erstmals gelungen, albanische Schülerinnen aus einem nicht EU-Land im Rahmen ihres Pflichtpraktikums nach Villach zu holen und damit den Wirtschaftsstandort Villach mit unserem Projekt zu stärken.
Zwischen dem 01.07. und 26.08.2022 absolvierten 6 albanische Schülerinnen im Alter zwischen 16-18 Jahren bei Infineon, der FH Kärnten und beim Magistrat Villach ein IT-Praktikum.
Am 08.07.2022 luden die Soroptimistinnen zu einem Vernetzungstreffen ein. Ein starkes Frauennetzwerk, unter Beteiligung von weiblichen Expertinnen der FH Kärnten, Infineon und Magistrat Villach hat dies ermöglicht. Die Studentinnen wohnten teilweise bei unserer Clubschwester Domenika Lindermuth, die dafür auch den SI-Gastgeberinnen-Orden erhielt und wurden von den Clubschwestern begleitet und zu kulturellen Ausflügen eingeladen. Die Studentinnen sprechen ausgezeichnet Deutsch und Englisch und haben ihre beruflichen Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Für uns Clubschwestern war dies eine sehr bereichernde Erfahrung und einem weiteren Ausbau unseres Projektes sehen wir mit Freude entgegen.
Bildtext unten links: Die Studentinnen Anamariea, Sarah, Jona, Leo, Megi und Matea mit Direktor HR Dr. Douschan und den Clubschwestern von Villach



