Zum Inhalt springen

‚Klumpfuß’/Ponseti-Projekt – Südafrika

    Dank des großen Engagements unserer CS Ulla Haider konnte unsere Schatzmeisterin am 25.02.2021 die Riesensumme von 1.000 Euro für das Klumpfußprojekt an die Projektleiterin Karen Moss in Südafrika überweisen. Mit dieser Spende konnten weitere 7 Kinder behandelt werden. Karen Moss bedankte sich von Herzen für die unglaublich große Hilfe.

    Villacher Projektteam mit pädagogisch wertvollem Bilderbuch; v.l.n.r. Bärbel Gaal-Kranner, Renate Tarmann und Initiatorin Ulla Haider

    2017 war unsere Clubschwester Ulla Graziani in Südafrika und traf zufällig eine Autorin, Karen Moss. Ihr Sohn wurde mit beidseitigem Klumpfuß geboren, eine Fehlbildung der Füße, die auch in Österreich sehr weit verbreitet ist. 
    Karen erzählte die Geschichte ihres Sohnes, der nach der Ponseti Methode operiert wurde und nun wieder ganz normal laufen kann. Die Babies müssen mindestens 4 Jahre nach der Geburt eine spezielle Schiene tragen, die die Füße wieder gerade richtet. Kein Kind will das gern über sich ergehen lassen. Daher schieb Karen ein illustriertes Büchlein mit entzückenden Bildern und gereimten Texten zum Vorlesen. In diesem Buch erklärt sie, welche Art von Schuhen es gibt: Stiefel, Stöckelschuhe, Wanderschuhe, Flossen, FlipFlops und eben Schienenschuhe. Alle Schuhe erfüllen ihren Zweck. 
    Karen bat Ulla, das Büchlein auf deutsch zu übersetzen, damit auch deutschsprachigen Kindern geholfen werden kann. Ulla machte daraus ein soroptimistisches Projekt: Zusammen mit den Clubschwestern Catherine, Renate und Bärbel wurde gereimt und getextet. Das Büchlein wurde in der ersten Auflage von 100 Stück gedruckt und verkauft. Der Reinerlös ging an die Organisation STEPS von Karen Moss, die mit diesem Geld Kindern die teure Ponsetioperation bezahlt. 

    Die ersten 100 Büchlein waren im Nu ausverkauft, 1.500 Euro wurden überwiesen. Der Club Villach entschied sich für eine 2. Auflage und auch diese Büchlein waren schnell ausverkauft. Weitere 1.000 Euro wurden vor ein paar Wochen an STEPS überwiesen. 
    Mit diesem Projekt konnten bisher 13 Babies in Südafrika operiert werden. Die Aktion geht weiter. 
    Die Bilderbücher „Meine tollen Nacht-Schlaf-Schuhe“ finden auch an Österreichischen Kliniken und Ordinationen großen Anklang. Wir sind stolz auf unser Projektteam.